„Trostfrauen“- Mahnmal in Berlin Moabit

Am 13.10 2020 wurde in Moabit für den Erhalt des Mahnmals gegen sexuelle Kriegsgewalt demonstriert. An der Birken- / Ecke Bremerstr. steht seit einiger Zeit eine kleine Bronzestatue zur Erinnerung an mehr als 200.000 Zwangsprostituierte der Japanischen Armee, sogenannte „Trostfrauen“.

Demonstration „WIR HABEN ES SATT“

Essen ist politisch – für immer mehr Menschen! In den letzten 10 Jahren ist eine starke Bewegung für gute Landwirtschaft und gutes Essen entstanden. Immer mehr Bäuer*innen bauen ihre Ställe um und erzeugen Lebensmittel ohne Gentechnik. Immer mehr Betriebe nutzen weniger Pestizide oder setzen komplett auf Bio. Bürgerinitiativen haben unzählige Tierfabriken verhindert, Volksbegehren kämpfen für Artenvielfalt und Foodsharing-Projekte retten wertvolle Lebensmittel vor dem Müll. Immer mehr Menschen kaufen konzernfreie Lebensmittel und essen weniger Fleisch.

Neuendorf im Sande

2018 konnte der Verein „Zusammen in Neuendorf im Sande“ den Gutshof erwerben, um die Geschichte des Guts aufzuarbeiten und eine Gedenkstätte aufzubauen.

POPRACI 2019

Am 14. September war es wieder so weit: In Rixdorf war Popráci! Das 186. Rixdorfer Strohballenrollen. Unter dem diesjährigen Motto „Rollen für Rixdorf“ wird am geschichtsträchtigen Richardplatz in Erinnerung an die böhmischen Einwanderer eine jahrhundertealte Tradition zelebriert.

Aktionärsversammlung Rheinmetall

Die Demonstration ging mit einigen Hundert Menschen von der Botschaft Saudi-Arabiens über die Botschaft der Türkei und schloss sich anschließend der Kundgebung vor dem Maritim-Hotel an.

KZ Ravensbrück: Gedenken 2019

Am Sonntag, den 14. April 2019 um 14 Uhr, wurde die Gedenkkugel für die ermordeten und verfolgten Lesben im KZ-Ravensbrück und Uckermark wieder für einige Stunden von der Initiative feministischer autonomer FrauenLesben aus Deutschland und Österreich an ihren Platz gelegt. Auf der Kugel steht: Sie wurden als ‚asozial‘, als widerständig und verrückt und aus anderen Gründen verfolgt und ermordet. Ihr seid nicht vergessen!

Fridays for Future

Fridays for Future traf sich am 29. März in Berlin im Invalidenpark passend zur Klimathematik zwischen den Ministerien für Wirtschaft und Energie und für Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit Monaten streiken und demonstrieren die Schüler*innen für eine radikale Klimapolitik in ganz Europa.

Großdemo gegen EU-Agrarpolitik

Wie jedes Jahr fand am 19.1.2019 anlässlich der Grünen Woche in Berlin wieder eine Großdemonstration statt. Ein breites Bündnis von Bauern, Tier -und Umweltschützer*innen sowie Verbraucher*innen mobilisierte 35.000 Menschen und 170 Traktoren gegen die EU-Agrarpolitik. An die Agrarministerkonferenz wurde ein Protestnote übergeben.

Thaipark in Berlin

Direkt am Fehrbelliner Platz in Berlin Wilmersdorf befindet sich der Preußenpark. Sobald es draußen wärmer wird, verwandelt sich die Grünfläche neben der Grillwiese am Wochenende in ein großes Picknick – dem Thai Park.